Online Marketing – wie wichtig ist das Affiliate Marketing?

Im Online Marketing kommt es auf die unterschiedlichsten Bereiche an, die hier zusammenspielen müssen und die dann den Erfolg sichern sollen. Ein besonders häufig diskutierter Punkt ist das Affiliate Marketing, der fester Bestandteil des Online Marketing ist. Doch warum ist gerade dieser Punkt besonders wichtig und was beinhaltet das Affiliate Marketing eigentlich? Genau diese Fragen sollen im folgenden Text einmal geklärt werden.
Was ist das Affiliate Marketing?
Das Affiliate Marketing lässt sich recht einfach erklären. Es gibt ein zentrales Unternehmen, welches seine Produkte im World Wide Web und auf Plattformen wie Medienverlag 24 anbieten möchte. Dieses Unternehmen verfügt über einen eigenen Online Shop, jedoch nicht über die nötige Popularität, um neue Kunden werben zu können. Andere Shops im Internet haben jedoch diese Popularität, die hier gebraucht wird. Dies macht man sich mit dem Affiliate Marketing zunutze. Dem Publisher, also dem Shop mit der hohen Popularität bietet man eine Provision für die Weiterleitung oder den direkten Verkauf von Waren auf dem eigenen Unternehmen an. Nun kann ein User über den Publisher ein Produkt kaufen, welches vom zentralen Unternehmen angeboten wird. Das Spektrum des Unternehmens wird hier also erweitert und auch die Masse der angesprochenen Kunden wird vergrößert.
Diesen Vorgang kann man natürlich beliebig oft wiederholen. So besteht die Möglichkeit, dass es am Ende beispielsweise 100 Publisher sind, die für das zentrale Unternehmen Produkte anbieten. Genauso kann es sein, dass es sich hier um private Publisher handelt. Sprich also, einzelne Personen, die die Produkte über soziale Netzwerke oder die eigene Homepage anbieten. Das Prinzip ist hierbei immer gleich. Das zentrale Unternehmen bietet eine Provision dafür das der Publisher die Waren anbietet und darauf verweist. Wie man an dieser Stelle recht einfach erkennen kann, wird über diese Strategie das Online Marketing zum Schlüssel für den Erfolg im Online Handel.
Ohne großen Aufwand zu mehr Popularität
Beim Online Marketing kommt es nicht zwingend darauf an, dass das Unternehmen an Popularität gewinnt, sondern die Produkte, die hier angeboten werden. Über das Affiliate Marketing wird genau das erreicht. Bietet ein Publisher ein Produkt an, so wird auch nur das Produkt für den Kunden in den Fokus rücken. Das Unternehmen, welches dieses Produkt oder auch diese Dienstleistung anbietet, bleibt erst einmal im Hintergrund.
Für den Erfolg ist dies aber nicht entscheidend. Auch ein unbekanntes Unternehmen kann große Erfolge am Markt einfahren. Ein einfaches Beispiel hierfür sind Hersteller von kleinen Teilen, die in der Elektronikbranche benötigt werden. Die großen Hersteller von Produkten, die dann in der Wohnung stehen kennt jeder. Aber wer baut die kleinen Teile dazu, die das möglich machen. Beim solchen Strategien kommt es also nicht darauf an, wie populär der Erfolg des Unternehmens ist, sondern nur darauf, dass sich der Erfolg mithilfe vom Online Marketing auch einstellt. Was am Ende zählt ist das Erreichen des Ziels.